Unterricht an der CSS

An der CSS werden die Fächer Religion, Deutsch, Mathematik, Französisch, MeNuK (Mensch, Natur und Kultur) und BSS (Bewegung, Spiel, Sport) unterrichtet. Um die Rechtschreibfähigkeit aller Schüler individuell fördern zu können, gestalten wir den Unterricht nach den Prinzipien der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH), deren Erfolg auf der Synchronisation von Sprechen, Schreiben und Bewegung beruht. Für besondere Bedürfnisse bieten wir darüber hinaus Förderunterricht an.

Weitere Informationen:

Rechtschreibunterricht

Uns ist es besonders wichtig, möglichst früh Rechtschreibkompetenzen bei den Kindern anzubahnen. Dabei nutzen wir das FRESCH-Prinzip (Freiburger REchtschreibSCHule). Grundlage der FreSch-Methode sind 5 Rechtschreibstrategien, die jedes Kind kennen sollte, sie setzt an, sobald alle Buchstaben bekannt sind. Die Methode wurde ursprünglich für Legasthenie-Betroffene entwickelt, ist aber mittlerweile in vielen Grundschulen als Methode etabliert. Die Hälfte aller Wörter erkennen die Kinder durch das Schwingen, die andere Hälfte durch Verlängern, Regeln, Ableiten und Merkwörter. Für besondere Bedürfnisse bieten wir darüber hinaus Förderunterricht an.

Regelmäßige Besuche der Städtischen Bibliothek dienen der weiteren Leseförderung, um die Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern.

Fremdsprachen

Das Motto unserer Schule lautet: Kleine Schule – große Welt. Für uns sind Sprachen ein Schlüssel zur Welt. Deshalb bieten wir in unserer kleinen Grundschule nicht nur Englisch, sondern auch Französisch, unterrichtet von einem Muttersprachler, an.

Sportunterricht

Die CSS hat einen Bewegungsraum. Für den Sportunterricht können wir die Sporthalle in der Grundschule in Fahrnau nutzen. Jede Klasse geht außerdem ca. zwei Monate pro Schuljahr zum Schwimmunterricht.