10. Dezember 2025

Gute Ergebnisse in Lernstand 2 - fundierte Vorbereitung durch die Lehrkräfte

Die aktuellen Auswertungen der diagnostischen Verfahren Lernstand 2 und Kompass 4 liefern ein differenziertes Bild der Lernentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Im Bereich Lernstand 2 wurden insgesamt gute Ergebnisse erzielt. Besonders in den grundlegenden Kompetenzbereichen zeigen sich stabile Leistungsstände, die auf eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit im Unterricht der beiden ersten Schuljahre hinweisen.

Im Testformat Kompass 4 erreichen die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse, die landesweit im Durchschnitt liegen und einen realistischen Einblick in den Entwicklungsstand zum Ende der Grundschulzeit geben. In einzelnen Teilbereichen zeigen sich dabei Stärken, während andere Felder Hinweise auf weiteren Unterstützungsbedarf liefern.

Die Resultate beider Verfahren verdeutlichen die Qualität der pädagogischen Vorarbeit. Die Lehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler durch systematische Unterrichtsplanung, regelmäßige Diagnosen und eine zielgerichtete Förderung auf die Anforderungen vorbereitet. Differenzierte Aufgabenstellungen, individuelle Übungsphasen und transparente Lernziele ermöglichten es, sowohl grundlegende Kompetenzen zu festigen als auch Lernschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu adressieren.

Im Vorfeld der Testungen wurden die Lernenden zudem mit typischen Aufgabenformaten und dem Ablauf standardisierter Verfahren vertraut gemacht. Dies trug dazu bei, Sicherheit im Umgang mit Testanforderungen zu entwickeln und unnötige Belastungen zu minimieren.

Die nun vorliegenden Ergebnisse bieten eine wertvolle Grundlage für die weitere Unterrichtsentwicklung. Während die überdurchschnittlichen Resultate in Lernstand 2 den eingeschlagenen pädagogischen Weg bestätigen, geben die durchschnittlichen Ergebnisse in Kompass 4 Hinweise darauf, an welchen Kompetenzbereichen die Schule künftig noch gezielter arbeiten wird. Das Kollegium wird die Analyse der Daten nutzen, um Fördermaßnahmen weiter auszubauen und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen.

Christine Häfner
Schulleiterin