Am vergangenen Freitag, den 13.09.24, erlebten 21 aufgeregte Erstklässler einen ganz besonderen Meilenstein in ihrem jungen Leben – ihre Einschulung. Bei strahlendem Sonnenschein gestalteten die Zweitklässler ein liebevolles Willkommensfest für ihre neuen Mitschüler. Mit einem fröhlichen Lied eröffneten sie die Feierlichkeiten und zeigten anschließend im Theaterstück, wie viel Mühe sie im Vorfeld in die Vorbereitungen gesteckt hatten. Das Stück erzählte die Geschichte von Tina, einer Erstklässlerin, die sich zunächst auf die Schule freut, bis der Zweitklässler Georg ihr Angst macht, indem ihr er erzählt, dass Schule wie ein Gefängnis sei. Im Traum begegnet Tina sprechenden Buchstaben, Zahlen und Farben. Diese überzeugen sie, dass Schule Spaß macht. Als sie aufwacht, ist sie voller Vorfreude auf ihren neuen Lebensabschnitt.
Jeder neue Schüler wurde mit einem personalisierten Ballon begrüßt – eine Geste, die jedem Kind zeigte, dass es willkommen und wichtig ist. Beim anschließenden Apéro konnten die Familien erste Kontakte knüpfen und miteinander ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns über unsere neue Schulgemeinschaft und wünschen unseren Erstklässlern Gottes Segen in ihrem neuen Abenteuer.
Stefanie Rapp
Redaktion