25. Mai 2023

Ein Krankenhaus für alle: Unsere SchülerInnen malen ihr Krankenhaus

Die Klassen der Christlichen Schule Schopfheim hatten kürzlich die besondere Gelegenheit, am Bauprojekt des neuen Klinikums in Lörrach teilzuhaben. Ricarda Braun und Christine Honekamp, Vertreterinnen des neuen Klinikums, besuchten die Schule am 23.05.2023, um den Schülerinnen und Schülern zu erzählen, wie das neue Krankenhaus entsteht. Dabei durften die Kinder Bilder von der Baustelle sehen, von ihren eigenen Erfahrungen im Krankenhaus berichten und erfuhren zum Beispiel, wie viele Fenster und Türen das Klinikum haben soll oder auch, dass mehr Stahl für den Bau des Klinikums als für den Bau des Eiffelturms benötigt wird.

Das Projekt hat das Ziel, den Kindern einen Einblick in den Bauprozess des Klinikums zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigene Vorstellung von dem Gebäude auszudrücken. Nachdem den Kindern erklärt wurde, wie das neue Klinikum entstehen wird, erhielten die Schülerinnen und Schüler die spannende Aufgabe, das Krankenhaus nach ihren eigenen Vorstellungen zu zeichnen.

Die Kreativität der Kinder kannte dabei keine Grenzen. Sie durften das neue Klinikum so gestalten, wie sie es sich vorstellen und ließen ihrer Fantasie dabei freien Lauf.

Die entstandenen Zeichnungen werden nun auf großen Bannern gedruckt und vor der Baustelle des Klinikums aufgehängt. Die Kinder wurden sogar dazu eingeladen, bei der Enthüllung der Banner dabei zu sein und gleichzeitig auch die große Baustelle zu besichtigen.

Nicht nur die Christliche Schule Schopfheim, sondern auch andere Grundschulen im Landkreis Lörrach werden die Möglichkeit haben, an dieser Aktion teilzunehmen. So entsteht eine Vielfalt an Eindrücken, wie sich Grundschülerinnen und Grundschüler das neue Krankenhaus vorstellen.

Damit die Kinder wirklich unvoreingenommen kreativ werden konnten, wurden ihnen erst nach Fertigstellung ihrer Bilder die beeindruckenden Bilder gezeigt, auf denen zu sehen war, wie das neue Klinikum tatsächlich aussehen soll. Als Belohnung für ihre tollen Bilder erhielten die Kinder ein kleines Geschenk von Ricarda Braun und Christine Honekamp, bevor sie nach der Abschlussrunde in die Pause gehen durften.

Helene Schäfer, J1e